Benjamin Christensen: Das geheimnisvolle X & Die Nacht der Rache

Benjamin Christensen: Das geheimnisvolle X & Die Nacht der Rache

Danish Film Classics

Benjamin Christensen (1879-1959) ist wahrscheinlich der innovativste Regisseur der dänischen Stummfilms. Als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller hatte er die völlige künstlerische Kontrolle über seine Filme, die alle von seinem Einfallsreichtum, seiner Meisterschaft in der Beherrschung filmischer Mittel und seiner charismatischen Ausstrahlung auf der Leinwand zeugen. Christensen studierte zunächst Medizin, nahm dann Gesangsunterricht und wurde nach Schauspiel- und Opernausbildung 1901 am Königlichen Theater in Kopenhagen engagiert. Nach schwerer Krankheit sattelte er um zum Champagner- und Weingroßhändler. Ab 1911 arbeitete er als Drehbuchautor und Schauspieler für die Dansk Biografkompagni in Hellerup, die er 1913 selbst übernahm. Mit den beiden Filmen Det hemmelighedsfulde X (1914) und Hævnens nat (1916) wurde er auf Anhieb berühmt. Christensen drehte später auch in Berlin und Hollywood, bevor er Anfang der 30-er Jahre nach Dänemark zurückkehrte. Nach schlechten Kritiken für seine letzten Tonfilme beendete er seine Karriere als Direktor eines Kopenhagener Vorstadtkinos.

Über die Filme

Der Spionagefilm Det hemmelighedsfulde X (1914) wurde zu einem der erfolgreichsten und dank der innovativen Regie, Kamera und Schnitt auch zu einem der besten Filme seiner Zeit. Der Film fiel vor allem durch seinen außergewöhnlichen Umgang mit Licht und Schatten auf, ein halbes Jahrzehnt bevor der Expressionismus in Deutschland seine Wurzeln in den Boden schlug. Christensen benutzte vorrangig nur eine Lichtquelle und baute die hierdurch resultierenden starken Schattenwürfe elegant in das Gesamtbild ein. Berühmt sind auch seine Versuche mit Gegenlicht, welches scharf umrissene Silhouetten erzeugte und Szenen in dunklen Räumen, welche durch einzelne Lichtstrahlen durchbrochen werden. Benjamin Christensens Regiedebüt war sowohl künstlerisch als auch kommerziell ein großer Erfolg.

In Hævnens nat (1916) schildert Christensen die Geschichte eines Mannes, welcher unschuldig im Gefängnis landet. Auch diese zweite Produktion erfüllte die Erwartungen meisterhaft. Hævnens nat (1916) erhielt überschwengliche Kritiken und schaffte auch den Sprung über den großen Teich in die USA. Dort wurde "Benjamin Christie" als wahres Genie gefeiert, welches in fast vollständiger Eigenarbeit ein Meisterwerk abgeliefert habe. Christensen ging auf eine Promotion-Tour durch die USA. Bei einer Vorstellung des Films vor den Insassen des berüchtigten Gefängnisses Sing-Sing wurde im Publikum ein Häftling erstochen. Die besonnen-menschliche Reaktion eines der Wächter auf diesen Vorfall beeindruckte Christensen zutiefst, und die beiden Männer sprachen die ganze Nacht über miteinander. Dieser humanstische Dialog bestärkte nicht nur Christensens Meinung, welche er in Hævnens nat (1916) vertrat, nämlich daß jeder auf Abwege geratene Mensch eine zweite Chance verdient.

Ralf Ramge

Die Filme

Det hemmelighedsfulde X / Das geheimnisvolle X - Denmark 1914 - Directed and written by: Benjamin Christensen Cinematographed by: Emil Dinesen - Cast: Benjamin Christensen, Karen Sandberg, Fritz Lamprecht, Amanda Lund, Hermann Spiro, Svend Rindom - Produced by: Dansk Biografkompagni - Premiere: 23.3.1914

Hævnens nat / Die Nacht der Rache - Denmark 1916 Directed and wrirtten by: Benjamin Christensen Cinematographed by: Johan Ankerstjerne - Cast: Benjamin Christensen, Karen Sandberg, Peter Fjeldstrup, Jon Iversen, Fritz Lamprecht - Production: Dansk Biografkompagni. Premiere: 25.9.1916

DVD-Features

  • Det hemmelighedsfulde X 1914, 85'
  • Hævnens nat (tinted) 1916, 100'
  • Kapitelauswahl
  • Musikbegletungen von Neil Brand

Herausgeber: Danish Film Institute & Cinematheque
DVD-Authoring: Angel DVD
DVD-Supervision: Thomas Christensen

TV-Format Originalformat Tonformat Sprache Untertitel Regionalcode
4:3 (PAL)
1,33:1
Dolby Digital 2.0
Dänische Zwischentitel
Englisch
0
Alle Regionen

Bestellung

Versandfertig in 48 Stunden
Preis: 19,95 EUR (inkl. 19% USt., zzgl. Versand)