Det förste Filmarkiv / Das erste Filmarchiv

Det förste Filmarkiv / Das erste Filmarchiv

Danish Film Classics

Anläßlich des 60jährigen Bestehens des Dänischen Filminstituts / Archiv & Cinematheque werden auf dieser DVD die ersten 70 Filme veröffentlicht, die den Grundstock der Sammlung bilden. Es handelt sich um Kurzfilme aus den Jahren 1899-1913, die dänische Persönlichkeiten und Zeitereignisse dokumentieren. 20 Filme wurden gestiftet vom königlichen Hoffotografen Peter Elfelt, 31 Filme vom Gründer der Nordisk Films Kompagni Ole Olsen und 19 Filme vom Journalist Anker Kirkeby im Namen der Zeitung Politiken.

Über die Filme

Das erste dänische Filmarchiv, The National Archive for Historical Films and Voices, wurde am 9. April 1913 auf einer Versammlung in der Königlichen Bibliothek gegründet. Das Archiv sollte nicht nur Filme sammeln, sondern auch Tondokumente, doch uns interessiert im folgenden nur die Filmsammlung.

Treibende Kraft hinter der Gründung war Anker Kirkeby, ein dynamischer Journalist der Zeitung Politiken. 1911 gelang es ihm, Ole Olsen, den Gründer der Nordisk Films Kompagni, von seinem Projekt eines Filmarchivs zu überzeugen. Am 5. Dezember 1911 wurde von Politiken und der Nordisk Films Kompagni ein Vertrag unterzeichnet, in welchem man vereinarte, "kinematographische Aufnahmen von Persönlichkeiten zu machen, die von historischem Interesse sind und für die Zukunft auf Film festgehalten werden." Kirkeby schrieb am 24. März 1913 in einem langen Artikel: "Auf Veranlassung von Politiken werden historische Filmaufnahmen hergestellt, die für die nachfolgenden Generationen lebendige Porträts von berühmten Dänen unserer Zeit festhalten. Diese Aufnahmen werden dem Staat gestiftet, um den Grundstock für ein Filmmuseum zu liefern." In einem Artikel vom 9. April 1913 beschrieb Kirkeby, wie solch historische Filmaufnahmen hergestellt wurden, und gab gleichzeitig Hinweise darauf, daß diese dokumentarischen Aufnahmen durchaus vom Regiseeur beeinflußt wurden: "'Bravo', ruft der Filmregisseur, 'nun gehen wir in den Maschinenraum.' Dort wird der Geschäftsführer vor die Kamera gestellt, und der Kameramann bittet ihn zu lächeln." Das Resultat kann man im Film Nummer 56 sehen: Director Ivar Knudsen on a Trial Run on Board a Diesel Ship. Am 9. April 1913 fanden die Filmaufnahmen ihre Heimat in der Königlichen Bibliothek, wie Kirkeby in einem Artikel vom 10. April berichtet: "Direktor Ole Olsen und Hoffotograf Elfelt stifteten ihre historischen Filmaufnahmen. Politiken übergab die Sammlung von filmischen Porträts berühmter Menschen."

Die 70 Filme, die nun auf dieser DVD vorliegen, wurden nicht alle zu diesem Zeitpunkt übergeben. Manche Filme, die hergestellt wurden, fanden nie ihren Weg in die Sammlung, und selbst Kirkebys Beschreibung der Filme korrespondiert nicht ganz mit den Filmen, die sich in der Sammlung erhalten haben.

Der dokumentarische Wert der Filmaufnahmen muß durchaus hinterfragt werden, wenn man in Betracht zieht, daß Anker Kirkeby in den Filmen mitspielt. Auch wenn die Filme Ereignisse dokumentieren wollen, so findet man immer wieder Spuren der Inszenierung. Film Nummer 1 Photographing the royal Family zeigt uns nicht nur die königliche Familie, sondern vor allem, wie sie sich vor einer Kamera präsentiert. In manchen Fällen überschattet die Kamera als Attraktion das eigentlich zu filmende Ereignis. Film Nummer 39 The Typographer Strike ist mehr ein Film über Leute, die gefilmt werden, denn ein Film über einen Streik.

Man kann sagen, daß die Filme wahre Dokumente sind: Sie zeigen, wie sich Leute vor der Kamera verhalten, wie sie gesehen werden wollten, und wie man die Zeit dokumentieren wollte. Wir erleben, wie die Welt aussah, was die Menschen sahen, wie sie die Welt sahen und welches Bild ihrer Welt sie vermitteln wollten.

Esben Krohn

DVD Features

  • 70 Kurzfilme (1899-1912), 225'
  • Kapitelauswahl
  • Einführungen zu jedem Film
  • 24 seitiges Booklet von Thomas Christensen und Esben Krohn

Herausgeber: Danish Film Institute & Cinematheque
DVD-Authoring: Steve Allen
DVD-Supervision: Thomas Christensen

TV-Format Originalformat Tonformat Sprache Untertitel Regionalcode
4:3 (PAL)
1,33:1
Dolby Digital 2.0
Dänische Zwischentitel
Englisch
0
Alle Regionen

Bestellung

Versandfertig in 48 Stunden
Preis: 19,95 EUR (inkl. 19% USt., zzgl. Versand)