Zwei zensierte deutsche Filmklassiker: Anders als die andern (1919) & Anders als du und ich (1957)

Edition Filmmuseum Collection 1

Zwei zensierte deutsche Filmklassiker: Anders als die andern (1919) & Anders als du und ich (1957) Zwei zensierte deutsche Filmklassiker: Anders als die andern (1919) & Anders als du und ich (1957)

Die Filme der DVDs 04 und 05 der Edition Filmmuseum beziehen sich aufeinander: Beide beschäftigen sich mit dem Tabu-Thema Homosexualität, beide wurden zensiert und zeitweilig verboten, beide existieren heute nicht mehr in der ursprünglichen, von ihren Regisseuren autorisierten Fassungen. Die DVDs enthalten ausführlich ROM Bereiche mit Dokumenten zur Produktions-, Zensur- und Wirkungsgeschichte der Filme und in Zusatzfeatures Vergleiche mit den veränderten Fassungen. Höhepunkt ist ein auf DVD 04 erstmals veröffentlichter Briefwechsel zwischen dem jüdischen Emigranten Richard Oswald (Anders als die Andern) und dem Nazi-Vorzeige-Regisseur Veit Harlan (Anders als du und ich).

Zwei DVDs

  • Anders als die andern 1919, Richard Oswald, EF 04
  • Anders als du und ich 1956, Veit Harlan, EF 05
  • Ausführliche Darstellung der Zensurgeschichte beider Filme in den Booklets
  • Vergleiche verschiedener Schnittfassungen der Filme
  • Zahlreiche Dokumente zur Produktions-, Zensur- und Wirkungsgeschichte der Filme im ROM-Bereich

Herausgeber: Filmmuseum München und Goethe-Institut München
DVD-Authoring: Ralph Schermbach
DVD-Supervision: Stefan Drößler

TV-Format Originalformat Tonformat Sprache Untertitel Regionalcode
4:3 (PAL)
1,37:1
Dolby Digital 2.0
Deutsch
Englisch
0
Alle Regionen

Bestellung

Versandfertig in 48 Stunden
Preis: 35,95 EUR (inkl. 19% USt., zzgl. Versand)