Der Bomberpilot & Nel Regno di Napoli

Der Bomberpilot & Nel Regno di Napoli

Edition Filmmuseum 61

Doppel-DVD mit zwei berühmten Frühwerken von Werner Schroeter, die mit minimalem Budget realisiert wurden: In Der Bomberpilot durchleben drei Frauen das Deutschland der Nazizeit und die Amerikanisierung der Nachkriegszeit. Nel Regno di Napoli beschreibt eine italienische Nachkriegschronik anhand einer neapolitanischen Familiengeschichte. Die Doppel-DVD präsentiert die Filme erstmals in neu restaurierten Fassungen mit umfangreichem Zusatzmaterial wie einem Interviewfilm von Gérard Courant, erstmals veröffentlichte Aufnahmen aus dem Österreichischen Filmmuseum und Fotos von Digne M. Markovicz, die Werner Schroeter bei Dreharbeiten begleitet hat.

Die Filme

Der Bomberpilot - BRD 1970 - Drehbuch, Kamera und Regie: Werner Schroeter - Darsteller: Carla Aulaula, Mascha Elm, Magdalena Montezuma, Werner Schroeter, Daniel Schmid - Produktion: Werner Schroeter Filmproduktion, München - Premiere: 3. November 1970 (ZDF)

Nel Regno di Napoli / Neapolitanische Geschwister - BRD 1978 - Regie: Werner Schroeter - Drehbuch: Werner Schroeter, Wolf Wondratschek - Kamera: Thomas Mauch - Musik: Roberto Predagio - Darsteller: Romeo Giro, Antonio Orlando, Tiziana Ambretti, Maria Antoniella Riegel, Cristina Donadio, Dino Melé, Renata Zamengo - Produktion: P.B.C., Rom / Dieter Geissler Film, München - Premiere: 28. Mai 1978, Cannes Film Festival

Vivre à Naples et mourir / In Neapel leben und sterben - Frankreich 1978 - Drehbuch, Kamera und Regie: Gérard Courant - Mit Werner Schroeter, Jean-Claude Moireau, Gérard Courant - Produktion: Gérard Courant - Premiere: 15. Januar 2010, Centre Pompidou (Paris)

Werner Schroeter im Österreichischen Filmmuseum - Österreich 1978 - Schnitt: Stefan Drössler, Christian Ketels - Mit Werner Schroeter, Peter Konlechner - Premiere: Erstveröffentlichung

Über Der Bomberpilot

Meine einzige Komödie, die ich sehr mochte, über die Zeit des Übergangs vom Nationalsozialismus zur Eisenhower-Ära. Bis zu Neapolitanische Geschwister war die Konstellation dreier verschiedener Frauen ein fester Bestandteil meiner Filme, ich schickte sie durch alle Zeiten, Kontinente per aspera ad astra vom Dunkel zum Licht, vom Schmerz zum Sehen. Im Bomberpilot interessierte mich die Zerreißprobe zwischen "Kraft durch Freude" und Nachkrieg mit amerikanischem Kultur- und Karriereverständnis. Den Bomberpilot nannte man gelegentlich auch eine "nicht ganz seriöse Nazi-Operette", weil ich Luchino Viscontis Drama über die Krupps La Caduta degli Dei - Die Verdammten in einem Text für die "Filmkritik" als "seriöse Nazi-Operette" bezeichnet hatte. Unser Film war von absurder Komik, vielleicht auch inspiriert von den verflossenen Kunstträumen meiner Mutter und Großmutter. Magdalena stellte eine Kirchenrestauratorin, Reichsvolkshochschullehrerin und Schlangentänzerin dar, Carla Aulaulu (mit der ich hier zum letzten Mal zusammenarbeitete) eine Sängerin und Bäckerin, Mascha Rabben eine Varieté-Tänzerin. Mascha kränkelt mit einem Nervenzusammenbruch, Carla erleidet eine Fehlgeburt, Magdalena bringt sich beim Tod des Führers beinahe ums Leben. Die drei tingeln und machen Karriere in Amerika, alles ziemlich bizarr. Wir hatten ja kein Geld und nahmen uns frech, was wir brauchten.

Werner Schroeter


Über Nel Regno di Napoli

Die Handlung beginnt im Jahre 1944. Neapel befand sich in den härtesten Kriegsverwirrungen und auf dem Weg in das totale Chaos von deutscher Befreiung. 1944 ist auch das Geburtsjahr von Vittoria Pagano. Sie stammt aus einer Familie des Kleinbürgertums von Pozzuoli, die sich während der deutschen Besatzung aufgrund ihrer politischen Überzeugung dem Bankrott ausgeliefert hat. Mit der Geburt des Mädchens beginnt der Film, seine eigentliche Struktur zu entwickeln. Der Zeitraum von 1944 bis 1976 wird in sechzehn charakteristischen Sequenzen gezeigt, in etwa angelehnt an das Prinzip des halb naturalistischen, halb parenthetischen Brecht-Theaters. Ich bemühte mich, nicht folkloristisch zu arbeiten. Da war ich gut beraten, nicht nur von meinem eigenen Gehör und meiner Kenntnis des authentischen Neapolitano, das ja als Sprache unzählig viele Facetten besitzt, in jedem Stadtviertel eine andere. Es sollte nicht wie ein deutscher Film wirken, in dem beliebige Neapolitaner auftreten. Ich bemühte mich, die Authentizität zu wahren "Una cronaca familiare", das war die Geschichte der Familie Pagano, die vom Krieg, der amerikanischen Besatzung und den Schiebereien, der Etablierung der Christdemokraten und der Kommunistischen Partei erzählt und davon, dass die Armen die Verlierer geblieben waren. Die Chronik war der Ausgangspunkt der Geschichte, aber es ging darum, sie mit meinem Weltempfinden zu gestalten.

Werner Schroeter


DVD-Features (Doppel-DVD)

DVD 1

  • Der Bomberpilot 1970, 65'
  • Vivre à Naples et mourir 1978, 87'
  • Booklet mit Texten von Werner Schroeter, Rainer Werner Fassbinder, Wolf Wondratschek, Bradford Nordeen und Gérard Courant

DVD 2

  • Nel Regno di Napoli 1978, 130'
  • Werner Schroeter im Österreichischen Filmmuseum 1978, 16'
  • Fotos von den Dreharbeiten von Digne M. Markovicz

Herausgeber: Filmmuseum München, Österreichisches Filmmuseum und Goethe-Institut München
DVD-Authoring: Ralph Schermbach
DVD-Supervision: Stefan Drössler

1. Auflage April 2013, 2. Auflage August 2013

TV-Format Originalformat Tonformat Sprache Untertitel RegionalcodeFSK
4:3 (PAL)
1,37:1
1,66:1
Dolby Digital 2.0
(mono)
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
0
Alle Regionen
ab 16

Bestellung

Versandfertig in 48 Stunden
Preis: 29,95 EUR (inkl. 19% USt., zzgl. Versand)